Kęstutis Kvainauskas


Partner, Rechtsanwalt

kestutis.kvainauskas@ecovisproventuslaw.com
+370 5 212 40 84
Linkedin
Sprachen: Litauisch, Englisch, Russisch

Vita

Kęstutis Kvainauskas ist Partner unserer Kanzlei mit über 15 Jahren Erfahrung in der Anwaltspraxis. Er ist Mitglied der litauischen Anwaltskammer, ein eingetragener Lobbyist und Schiedsrichter des Schiedsgerichts von Vilnius. Darüber hinaus hat Kęstutis Kvainauskas akademische Erfahrung in der Vorlesung über Finanz- und Wertpapierrecht an der Mykolas Romeris Universität in Vilnius.

Bevor er seine eigene Anwaltskanzlei eröffnete, arbeitete Kęstutis bei der AB SEB Bank, wo er die Qualifikation als Finanzmakler erworben hatte. Während dieser Zeit war Kęstutis an der Vergabe der ersten Emission von Unternehmensanleihen in Litauen beteiligt und organisierte die erste Ausgabe von Global Depository Receipts einer litauischen Gesellschaft, vertreten durch die AB SEB Bank bei der Übernahme der AB Bank Hermis und AB Vilniaus Bankas, Cargill beim Erwerb von AB Lifosa und Carlsberg beim Erwerb von AB Lighthouse.

Das Know-how von Kęstutis Kvainauskas in den Bereichen Wertpapiere, Finanzen und Steuern umfasst die Entwicklung des ersten modernen Investment-Index-Fonds in Litauen und des ersten spezialisierten registrierten US-Aktien-Investmentfonds in Litauen. Kęstutis fungierte als Mitglied des Vorstands der Fondsleitung und verfügt über umfangreiche Erfahrung im Investmentfondsmanagement. Seine Erfahrung auf dem Gebiet der Regulierung und des Entwurfs von Rechtsvorschriften umfasst auch offizielle Lobby-Aktivitäten, da Kęstutis ein registrierter Lobbyist ist.

Als Rechtsanwalt berät Kestutis Kvainauskas derzeit Kunden in den Bereichen Gesellschaftsgründung, Finanz- und Steuerrecht, Immobilientransaktionen und Bauwesen, Mandantenvertretung vor Gericht, Straf- und Steuerermittlung und Streitschlichtung. Kestutis ist spezialisiert auf die Gründung und Lizenzierung von Banken, Maklerfirmen, Investmentfonds und anderen Finanzinstituten, die Dienstleistungen auf dem europäischen (EU / EWR) Markt anbieten. Das Gebiet der aktuellen Spezialisierungen umfasst Blockchain, Kryptowährung und ICO.

Ausbildung

1995 bis 1999
Master of Laws (LL.M.)
Vilnius Universität, Fakultät für Rechtswissenschaften

1990 bis 1995
Master Betriebswirtschaftlehre
Vilnius Gediminas Technische Universität, Fakultät für Betriebswirtschaft

Kęstutis Kvainauskas


Partner, Attorney at Law

kestutis.kvainauskas@ecovisproventuslaw.com
+370 5 212 40 84
Linkedin
Languages: Lithuanian, English, Russian

Curriculm Vitae

Kęstutis Kvainauskas is a Partner of our law firm with over 15 years of experience of practice of an attorney at law. He is a member of the Lithuanian Bar Association, a registered lobbyist and an arbitrator of Vilnius Court of Commercial Arbitration. In addition, Kęstutis Kvainauskas has academic experience as the lecture on finance and securities law at Mykolas Romeris University in Vilnius.

Before starting his own legal practice, Kęstutis worked at AB SEB Bank having licensed financial broker’s qualification. During this period of work Kęstutis participated in the placement of the first issue of corporate bonds in Lithuania, organising the first issue of Global Depository Receipts of Lithuanian company, represented AB SEB Bank in acquiring AB Bankas Hermis and AB Vilniaus Bankas, Cargill in acquiring AB Lifosa and Carlsberg in acquiring AB Švyturys.

The expertise of Kęstutis Kvainauskas in the fields of securities, finance and tax covers the formation of the first modern investment index fund in Lithuania and the first specialised US stock investment fund registered in Lithuania. Kęstutis acted as a member of the Management Board of the fund management company having considerable experience in investment fund management. His experience in the field of regulation and drafting legislation also covers official lobbying activities, as Kęstutis is a registered lobbyist.

As an attorney at law Kęstutis Kvainauskas currently advises clients on business incorporation, finance and tax law, real estate transactions and construction, represents clients in the court, criminal and tax investigations, dispute resolution. Having long lasting experience in financial sphere Kęstutis specializes in incorporation and licensing of the banks, brokerage firms, investment funds and other financial institutions planning to provide services in single European (EU/EEA) market. The sphere of recent specialization is blockchain, cryptocurrency and ICO.

Education

1995 to 1999 m.
Master of Laws (LL.M.)
Vilnius University, Faculty of Law

1990 to 1995
Master of Business Management
Vilnius Gediminas Technical University, Faculty of Business Management