Lizenzierungslösungen für Blockchain, Kryptowährung, Tokens, ICO

Kryptowährungsgemeinschaften sind immer mit dem Problem konfrontiert, das Geld von traditionellen Währungen in Kryptowährungen (Bitcoin, Ethereum, Dash usw.) und von Kryptowährungen zurück in die Fiat-Währungen zu wechseln. Dies schafft ein Hindernis für Privatkunden und insbesondere für institutionelle Investoren, die in den Kryptowährungsmarkt einsteigen wollen. Die meisten Einzelhändler akzeptieren Kryptowährung immer noch nicht als Zahlungsmittel.

Lizenzierung von Initial Coin Offerings (ICO) und Token-Angeboten

Die Legalisierung der Lizenzierung von ICO- und Token-Angeboten ist in den meisten Gerichtsbarkeiten das Hauptproblem für ICO-Veranstalter. ECOVIS ProventusLaw bietet ICO- und Token-Lizenzierungslösungen an, ohne diese als Wertpapiere zu registrieren. Das moderne litauische Crowdfunding-Gesetz ermöglicht es lizenzierten Crowdfunding-Plattformbetreibern, das Kapital über Crowdfunding-Plattformen mit modernen ICO- und Token-Instrumenten aufzubringen. Durch die Crowdfunding-Lizenzierung können Dienstleistungen und Wertpapier-Tokens in der gesamten Europäischen Union und in der ganzen Welt legal angeboten werden.

Geldtransfers via Fiat-Währungen / Kryptowährungen

Wie die meisten europäischen Finanzaufsichtsbehörden folgt die Bank von Litauen kohärent der Auffassung, dass Kryptowährungstransaktionen keine lizenzierte Finanzaktivität sind. Auf der anderen Seite schränkt die Aufsichtbehörde Kryptowährungstransaktionen und die Unternehmen, die mit solchen Transaktionen tätig sind, nicht ein. Die wichtigste aufsichtsrechtliche Anforderung besteht darin, Kryptowährungsaktivitäten von lizenzierten Finanzaktivitäten in separate Unternehmen zu trennen. Ein Unternehmen, das eine Lizenz für eine Zahlungsinstitution (Payment Institution – PI) oder eine Bank für elektronische Geldinstitute (Electronic Money Institution – EMI) besitzt, kann für Kunden Fiat-Währungskonten eröffnen, Zahlungskarten ausgeben und herkömmliche Zahlungen verarbeiten. Dieses Unternehmen kann auch Fiat-Geld von Kunden verwahren.

Ein anderes Unternehmen wickelt den Umtausch von Kryptowährung oder andere Kryptowährungstransaktionen ab. Das Kryptowährungsunternehmen muss sich nicht unbedingt in der europäischen Gerichtsbarkeit (EU / EWR) befinden.

Das oben beschriebene Doppelunternehmenssystem schafft ein effektives Mittel, das moderne Kundenanforderungen erfüllt und die Übertragungen der Fonds von Fiat-Währungen zu Kryptowährungen oder Kryptowährungsinstrumenten (digitale Münzen, Marken usw.) ermöglicht.

Vorbereitung der ICO-Unterlagen

Die Aufsichtsbehörden in den meisten Gerichtsbarkeiten, einschließlich der USA, Großbritanniens und Singapur, betrachten digitale Münzen und Tokens häufig als Wertpapiere und müssen nach den Gesetzen, die den Wertpapieremissionsprozess regeln, registriert werden.

Die europäischen Aufsichtsbehörden folgen der Stellungnahme der Europäischen Zentralbank und der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde. Diese weisen darauf hin, dass alle auf Kryptowährung basierenden Instrumente, die Wertpapiereigenschaften aufweisen, den Gesetzen unterliegen, die den öffentlichen Wertpapieremissionsprozess regeln.

ICO-Organisatoren haben häufig nicht die Absicht, in den Wertpapiermarkt einzutreten, und möchten digitale Münzen und Tokens als Nicht-Wertpapiere behandeln. ECOVIS ProventusLaw berät bei der Vorbereitung der ICO-Unterlagen (White Paper usw.) entsprechend den Kundenanforderungen.

Verbriefung von Anlageinstrumenten, die auf Kryptowährung basieren

Kryptowährungsgemeinschaften stehen aufgrund von Lizenzhindernissen häufig vor Schwierigkeiten, wenn sie traditionellen Investoren  Kryptowährungs-basierte Anlageinstrumente anbieten. Traditionellen Anlegern ist es in vielen Ländern nicht gestattet, auf Kryptowährung basierende Anlageinstrumente zu erwerben. ECOVIS ProventusLaw bietet Lizenzierungslösungen an, die die “Verbriefung” von auf Kryptowährung basierenden Instrumenten (digitale Münzen, Tokens usw.) ermöglichen. Die Verbriefung ermöglicht die Emission von traditionellen Wertpapieren, die auf Kryptowährungsinstrumenten basieren, sie an den traditionellen Finanzmärkten verteilen und am Sekundärmarkt (Börse) handeln. Auf diese Weise stehen kryptowährungsbasierte Anlageinstrumente institutionellen Großinvestoren und einer breiten Palette nicht professioneller Privatanleger zur Verfügung.

Licensing Solutions for Blockchain, Cryptocurrency, Tokens, ICO

Cryptocurrency communities always face a problem moving funds from traditional fiat currencies into cryptocurrencies (Bitcoin, Ethereum, Dash, etc.) and from cryptocurrency back into the fiat currencies. This creates a barrier for retail clients and especially for institutional investors to enter the cryptocurrency market. Most of the retail merchants still do not accept cryptocurrency as a means of payment.

Licensing of  Initial Coin Offerings (ICO) and Token offerings

Legalisation of ICO and Token offerings licensing is the major problem for ICO organisers in most of the jurisdictions. ECOVIS ProventusLaw provides ICO and Token offering licensing solutions without registering them as securities. Modern Lithuanian Law on Crowdfunding allows licensed crowdfunding platform operators raise the capital through crowdfunding platforms using modern ICO and Token offering instruments. Crowdfunding licensing allows legally distribute utilities and securities Tokens in all over the European Union and rest of the world.

Fund transfers fiat currencies/cryptocurrencies

As most European financial regulators, the Bank of Lithuania coherently follows the position that cryptocurrency transactions are not licensed financial activity. On the other hand, the regulator does not restrict cryptocurrency transactions and does not restrict companies engaged in it. The key regulatory requirement is to separate cryptocurrency activity from licensed financial activity into separate companies. One company holding a Payment Institution (PI) or Electronic Money Institution (EMI) license can open fiat currency accounts for the clients, issue payment cards and process traditional payments. This company may also hold client fiat money.

Another company processes cryptocurrency exchange or other cryptocurrency transactions. The cryptocurrency company may not necessarily be in the European (EU/EEA) jurisdiction.

The double company scheme described above creates an effective vehicle meeting modern client requirements and allowing transfer of funds form fiat currencies into the cryptocurrencies or cryptocurrency instruments (digital coins, tokens, etc.).

Preparation of ICO documentation

Regulators in most jurisdictions, including the US, UK and Singapore often consider digital coins and tokens as securities and require registering them in accordance to the laws regulating Securities Issue Process.

European regulators follow the opinion of European Central Bank and European Banking Authority indicating that all the cryptocurrency-based instruments having features of securities are subject to the laws regulating the public Securities Issue
Process.

ICO organizers frequently has no intention to enter the securities market and would like to consider digital coins and tokens issued as non-securities. ECOVIS ProventusLaw advices on the ICO documentation (White Paper, etc.) preparation according to client needs.

Securitization of cryptocurrency based investment instruments

Cryptocurrency communities often face difficulties offering cryptocurrency-based
investment instruments to traditional investors because of licensing barriers.
Traditional investors in many jurisdictions are not allowed to purchase cryptocurrency-based investment instruments. ECOVIS ProventusLaw offers licensing solutions allowing “securitization” of cryptocurrency-based instruments (digital coins, tokens, etc.). “Securitization” allows the issue of traditional securities based on cryptocurrency instruments, distribute them in traditional financial markets and trade in the secondary market (stock exchange). Cryptocurrency-based investment instruments become available for big institutional investors and wide range of non-professional retail investors.