TOM TAILOR Holding AG: BONITA treibt Weiterentwicklung mit neuer starker Führung voran

4 min.
  • Doris Strätker zuständig für Produktentwicklung
  • Klaus Friedrich wird Geschäftsführer Operation

Hamburg, 27. Oktober 2015. Die TOM TAILOR GROUP formiert die Führung ihrer Tochtergesellschaft BONITA GmbH mit Sitz in Hamminkeln neu: Mit Wirkung zum 1. November 2015 wird Doris Strätker (55) in beratender Funktion den Bereich Produkt stärken. Klaus Friedrich (62) leitet künftig als Geschäftsführer die operativen Bereiche des Unternehmens. Der bisherige Geschäftsführer der BONITA GmbH, Udo Greiser (58), verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen Anfang 2016. Er kam 2012 als Chief Product Officer zur TOM TAILOR GROUP.

„Mit Doris Strätker und Klaus Friedrich haben wir zwei in der Branche hoch angesehene Manager für unser Best-Ager-Geschäft gewinnen können. Ich bin mir sicher, dass sie mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrer tiefen Expertise über die Kernzielgruppen die Marke BONITA weiterentwickeln und in eine erfolgreiche Zukunft führen werden. Udo Greiser danken wir für seine Arbeit in einer Phase der Erneuerung bei BONITA,“ sagte Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Holding AG.

Mit Doris Strätker steht dem Unternehmen BONITA eine ausgewiesene Expertin für die Kernzielgruppe in beratender Tätigkeit zur Seite.

Sie war von 2008 bis 2013 Mitglied des Vorstandes der Gerry Weber International AG und sammelte in dieser Zeit umfangreiche Erfahrungen im Bereich „Modern Woman“. Von 1999 bis 2008 war sie Geschäftsführerin für Produkt und Einkauf bei der Biba Mode GmbH und maßgeblich für die zielgruppenspezifische Kollektionshandschrift und die Effizienzsteigerung der Partnerflächen verantwortlich. Zuvor hatte Doris Strätker die Position der Einkaufsleitung für den Damenbereich bei der SinnLeffers AG inne. Ihre berufliche Karriere startete sie bei der Kaufhof Warenhaus AG.

Klaus Friedrich wird als Geschäftsführer Operation die Verantwortung für die operativen Bereiche von BONITA übernehmen. In dieser Funktion wird er die beiden Vertriebslinien, Retail und vertikaler Wholesale, des europaweit agierenden Unternehmens zentral steuern.

Er bringt umfangreiche Erfahrungen im Vertrieb und Produkteinkauf aus seiner über 40-jährigen Tätigkeit überwiegend für international orientierte Modeunternehmen mit. Klaus Friedrich war von 2009 bis 2015 bei der Gerry Weber International AG tätig, wo er zuletzt als Senior Manager Retail und Wholesale, unter anderem mehrere internationale Markteintritte durchführte. In seiner Funktion als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Peek & Cloppenburg Düsseldorf KG verantwortete er von 2005 bis 2008 den Einkauf der Damen-Konfektion für die ausländischen Stores des Unternehmens. Zuvor bekleidete Klaus Friedrich eine Geschäftsführerfunktion bei der Klaus Steilmann GmbH & Co. KG. Von 1998 bis 2002 war er Vorstand für Einkauf, Verkauf und Marketing der SinnLeffers AG, wo er maßgeblich an der erfolgreichen Restrukturierung und strategischen Ausrichtung des Unternehmens beteiligt war. Klaus Friedrich begann seine berufliche Laufbahn bei der Peek & Cloppenburg KG in Düsseldorf.

 

Über die TOM TAILOR GROUP

Die TOM TAILOR GROUP ist ein international tätiges Mode- und Lifestyle-Unternehmen, das mit seinen beiden Dachmarken TOM TAILOR und BONITA modische Bekleidung und Accessoires im mittleren Preissegment anbietet. Die Dachmarke TOM TAILOR umfasst die Marken TOM TAILOR, TOM TAILOR Denim, TOM TAILOR POLO TEAM sowie TOM TAILOR CONTEMPORARY. Die Kollektionen sind auf eine Zielgruppe zwischen 0 und 40 Jahren zugeschnitten und zeichnen sich durch hochwertige Qualitäten aus. Seit August 2012 gehört BONITA, einer der führenden deutschen Modemarkenhersteller und -händler, zur TOM TAILOR GROUP. BONITA vertreibt Damen- und Herrenkollektionen für die Zielgruppe ab 40 Jahren.

Die TOM TAILOR GROUP erzielte im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 932,1 Mio. EUR, dazu trug BONITA 324,9 Mio. EUR bei. Die Marke TOM TAILOR wird durch die Segmente Retail und Wholesale vertrieben, also sowohl durch eigene Monolabel-Geschäfte als auch durch Handelspartner. Ende Juni 2015 zählten hierzu 405 TOM TAILOR Filialen sowie 209 Franchise-Geschäfte, 2.762 Shop-in-Shops und rund 9.800 Multi-Label-Verkaufsstellen. Damit ist die Marke in über 35 Ländern präsent.

BONITA verfügt über 1.018 eigene Retail-Geschäfte, davon 85 BONITA men Filialen, sowie seit September 2015 über eine Shop-in-Shop Fläche.

Darüber hinaus können die Kollektionen beider Marken über die jeweiligen eigenen Online-Shops bezogen werden.

Informationen auch unter www.tom-tailor-group.com und www.bonita.eu

 

Medien- und Investorenkontakt

Felix Zander
Head of Investor Relations & Corporate Communications
TOM TAILOR GROUP
Telefon: +49 (0) 40 58956-449
E-Mail: felix.zander@tom-tailor.com
Erika Kirsten
Manager Corporate Communications
TOM TAILOR GROUP
Telefon: +49 (0) 40 58956-420
E-Mail: erika.kirsten@tom-tailor.com

 

2015-10-27 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht in Hamburg and Wolfenbüttel, Nils Krause
Nils Krause
Tel.: +49 40-740 7742-0
Rechtsanwalt, Insolvenzverwalter, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht
Beraterseite

ECOVIS Insolvenz und Sanierungs AG
Rosenstraße 3
20095 Hamburg

Tel.: +49 40-740 7742-0
Fax: +49 40-740 7742-9
insolvenz-ag@ecovis.com