Gegen Felix Sturm erneut Ermittlungen der Staatsanwaltschaft

(19.12.2023)

Offenbar wird gegen den Profiboxer Felix Sturm, der mit bürgerlichem Namen Adnan Catic´ heißt, erneut strafrechtlich wegen eines möglichen Dopingvergehens ermittelt. Die NADA hat eine Strafanzeige gegen den Boxer bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Düsseldorf erstattet, so führende Sportmedien. Eine Bestätigung gäbe es insoweit vom NADA-Vorstandsvorsitzenden Dr. Lars Mortsiefer, wie der Sportinformationsdienst berichtet.

Sturm ist nicht das erste Mal wegen eines strafrechtlich relevanten Verstoßes gegen Anti-Doping-Bestimmungen im Visier der Ermittler. Er war 2016 nach einem WM-Kampf gegen den Russen Fjodor Tschudinow auf das anabole Steroid Stanozolol positiv getestet worden und wurde deshalb, darüber hinaus wegen Steuerhinterziehung, zu einer Haftstrafe verurteilt .

Nunmehr soll F. Sturm auf einem Foto eines Physiotherapeuten/Heilpraktikers zu sehen sein, welches in den sozialen Medien kursierte, auf welchem er eine Infusion erhält. Nach Angaben der ARD-Dopingredaktion habe der Heilpraktiker die Infusion von 250 ml Kochsalzlösung und Vitamin C bei F. Sturm bestätigt.

Infusionen von mehr als 100 ml, in einem Zeitraum von bis zu 12 Stunden verabreicht, sind im Leistungssport verboten, wenn sie nicht medizinisch indiziert sind. Dieses Verbot ergibt sich aus dem WADA-Code und seinen sog. Verbotslisten, die wiederum zu den Grundlagen des deutschen Anti-Doping-Gesetzes gehören.

Strafrechtlich wird sich das Ermittlungsverfahren – aus unserer Sicht – sowohl gegen Sturm als auch gegen den Therapeuten zu richten haben. Die strafrechtlichen Vorwürfe haben ihre rechtliche Grundlage im Anti-Doping-Gesetz.

Dem steht im Übrigen nicht entgegen, dass gegen den Boxer ein sportrechtliches Verfahren nicht angestrengt wird. Der Grund dafür: der Bund Deutscher Berufsboxer ist nicht dem WADA-Code unterworfen.

Sturm hatte zuletzt, Anfang Dezember, einen Sieg – technisches K.o. – gegen Sükrü Altay errungen.

 

Steffen Lask / Severin Lask

 



Autor:
Steffen Lask
steffen.lask@ecovis.com
Website

Tags: