vodafone muss Sendung eines Radiospots zur Bewerbung von Internetanschlüssen über LTE-Mobilfunkverbindungen unterlassen

1 min.

Die vodafone D2 GmbH bewirbt derzeit Internetanschlüsse über den neuen Mobilfunkstandard LTE („Long-Term-Evolution“). Nachdem bereits in Brandenburg Betreiber von vodafone-Shops wegen unwahrer Angaben zur Verfügbarkeit von LTE im Auftrag eines Mandanten abzumahnen waren, mussten wir jetzt auch gegen einen Radiospot, der im Bundesland Brandenburg gesendet wurde, gegen vodafone selbst vorgehen. Der Spot warb mit folgender Aussage:

„Jetzt ist sie endlich da, die schnellste Internetverbindung für Brandenburg die es je gab, LTE von Vodafone“.

Die werbliche Aussage ist unzutreffend. Tatsächlich leisten die Anschlüsse derzeit ca. 3 MB/s und sollen später bis zu 50 MB/s darstellen. Die Internetverbindungen des von uns vertretenen Wettbewerbers leisten jedoch bereits jetzt Datenübertragungen von 120 MB/s.

Vodafone gab auf die Abmahnung freiwillig eine ausreichende Unterlassungserklärung ab.