Existenzgründung

Existenzgründung

Der Rückenwind für Ihren unternehmerischen Start.

Haben Sie bei der Gründung alle wesentlichen Fallstricke berücksichtigt?

Rund eine halbe Million Unternehmen werden laut Institut für Mittelstandsforschung jährlich in Deutschland gegründet. Leider werden im gleichen Zeitraum fast ebenso viele wieder aufgelöst – oft schon nach sehr kurzer Zeit. Die Scheu vor eventuellen Kosten sollte Gründer nicht davor zurückschrecken lassen, sich professionelle Hilfe zu holen. Doch schon in der Vorgründungsphase kann Sie ein Profi vor bösen Überraschungen oder späterem Ärger – z. B. mit dem Finanzamt – schützen. Oft zahlt sich die Gründungsberatung sogar finanziell für Sie durch Einbindung von Fördermitteln aus, etwa durch die Optimierung Ihrer Finanzierungsstruktur. In vielen Fällen lässt sich die Beratung selbst fördern.

Nehmen Sie als Gründer unbedingt die Hilfe von einem Profi an, bevor Unwissenheit unnötigerweise zu fatalen Fehlern führt. Sprechen Sie mit Ihrem Ecovis-Berater über Ihre Chancen und Möglichkeiten.

Eine erfolgreiche Gründung braucht eine solide Basis

Die gute Geschäftsidee ist das eine – die Überwindung von bürokratischen Hürden sowie die Berücksichtigung der zahlreichen rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekte das andere. Sie können bei Ecovis eine ganzheitliche Beratung abrufen, die Ihren unternehmerischen Start wesentlich erleichtert.

  • Existenzgründungsberatung (u. a. Unternehmensanmeldung, Umsatz- und Ergebnisplanung, die Finanz- und Liquiditätsplanung, Businessplan, Vorbereitung und Begleitung bei Bankgesprächen)
  • Rechtsformberatung: GbR, GmbH, AG – was ist die perfekte Form für Ihr unternehmerisches Vorhaben?
  • Finanzierungsberatung und -beschaffung – welche Arten der Finanzierung gibt es und welche eignen sich besonders?
  • Fördermittelberatung – welche Fördermittel sind geeignet und wie schöpft man sie sinnvoll aus?

Ihr Vorteil: ein Ansprechpartner für alle relevanten Themen

  • Ecovis verfügt über langjährig tätige Experten in allen Bereichen rund um das Thema Unternehmensgründung und bündelt diese für Sie je nach Bedarf.
  • Mit einer Beratung durch Ecovis können Sie Ihr Vorhaben bereits im Vorfeld absichern.
  • Sie profitieren zusätzlich von der hohen Vernetzung und den Kontakten von Ecovis in den für Gründer relevanten Institutionen.

Mögliche Zusatzleistungen

Ecovis-Online-Lösungen
Alle Funktionen eines kompletten Rechnungswesens sind enthalten – das Führen des Kassen-, Rechnungseingangsund Rechnungsausgangsbuchs und vieles mehr.

Gründercoaching
Wenn die Existenzgründung erfolgreich umgesetzt worden ist, begleitet Sie Ihr Ecovis-Berater weiterhin – beispielsweise beim Nachverfolgen der dem Businessplan zugrunde gelegten Prämissen und beim kontinuierlichen Plan-Ist-Abgleich.

Ablauf: optimale Startbedingungen durch Gründercoaching

In einem ersten Termin besprechen wir mit Ihnen Ihre bereits erarbeiteten Grundlagen (eigener Businessplan) sowie die Möglichkeiten und den Ablauf einer konkreten Gründungsberatung.
Ihr Businessplan wird mit Ihnen analysiert, entsprechend aufgearbeitet und eventuell neu strukturiert.
Fragen, Chancen, Risiken und Strategien, die sich aus Ihrer Existenzgründung ergeben können, werden besprochen.
Bei einer Entscheidung für die Gründung beraten wir Sie zur Finanzierung und zu entsprechenden Möglichkeiten der Förderung. Zusammen mit Ihnen erarbeiten wir die bestmögliche Finanzierungsstruktur und begleiten Sie zu den Bankgesprächen.

Sie möchten sich gern von einem Steuerberater zum Thema Existenzgründung beraten ­lassen? Sprechen Sie uns an:

Andreas Wessels
Steuerberater in Osnabrück
Tel.: +49 541 2000 80 0

Aktuelles zum Thema Existenzgründer und Start-ups

Verspätete Pauschalversteuerung führt zur Sozialversicherungspflicht

14.05.2024 | Aufwendungen von mehr als 110 Euro je Arbeitnehmer sind sozialversicherungspflichtig, wenn Arbeitgeber sie verspätet pauschal versteuern. Das hat das Bundessozialgericht entschieden. Für welche Leistungen das gilt und bis...


Werbungskosten für doppelte Haushaltsführung bei geringer Fahrzeit nicht absetzbar

06.05.2024 | Pendler können Werbungskosten für eine doppelte Haushaltsführung nicht gelten machen, wenn die Fahrtzeit zwischen Hauptwohnung und Tätigkeitsstätte lediglich etwa eine Stunde beträgt. Das hat das Finanzgericht Münster entschieden....


Steuerfreie Arbeitgeberleistungen 2024: Wie Unternehmen ihre Mitarbeitenden motivieren

30.04.2024 | Ob Deutschlandticket, Gutscheinkarte oder Inflationsprämie – Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber können ihre Mitarbeitenden mit unterschiedlichen steuerfreien oder pauschal besteuerten Arbeitgeberleistungen motivieren. Welche Benefits es 2024 gibt, weiß Ecovis-Experte Andreas...


Ansprechpartner


Andreas Wessels
Steuerberater in Osnabrück
Tel.: +49 541 2000 80 0