Frag einen Experten (1): Einkommenssteuer auf WFOE-Dividenden in China
©Tierney - stock.adobe.com

Frag einen Experten (1): Einkommenssteuer auf WFOE-Dividenden in China

2 min.

In China können ausländische Angestellte derzeit eine Handvoll von Steuerbefreiungen für die Einkommenssteuer genießen. Das bietet für Unternehmen eine gute Möglichkeit, um die Struktur von Gehältern und Verträgen für Angestellte zu optimieren. In Teil 1 und 2 unserer IIT-Serie haben wir bereits einen Einblick in die Grundlagen gegeben, die Unternehmen unbedingt über die chinesische Einkommenssteuer wissen sollten. Unsere Berater bei Ecovis Richard Hoffmann in Heidelberg und Ecovis Ruide in China begegnen jedoch immer wieder unterschiedlichen Fällen und Fragen rund um IIT. In unserer kompakten Serie „Frag einen Experten“ teilen wir unser Insider-Wissen. Dabei stellen wir häufige Fragen und Probleme vor, auf die unser Expertenteam bei der Beratung unserer Kunden stößt. Auf geht’s!

Die Rechtsform des WFOE ist für viele ausländische Investoren eine attraktive Einstiegsmöglichkeit in den chinesischen Markt. Heute schauen wir uns das folgende Szenario an: Herr X investiert in das Unternehmen Y in China, das eine 100%ige Tochtergesellschaft im ausländischen Besitz (Wholly Foreign Owned Enterprise, WFOE) ist. Herr X hat Dividendenzahlungen von Firma Y erhalten und nun stellt er sich folgende Frage:

Muss ich als Ausländer in China Einkommenssteuer auf WFOE-Dividenden zahlen?

Im Jahr 2018 veröffentlichten das Finanzministerium und die staatliche Steuerverwaltung eine Liste mit IIT-Richtlinien, deren Gültigkeit verlängert wurde. Diese bestehen noch bis heute fort. In der Liste ist auch das 1994 veröffentlichte „Rundschreiben des Finanzministeriums und der staatlichen Steuerbehörde zu Fragen der individuellen Einkommensteuerpolitik“ zu finden. Darin stehen die möglichen IIT-Befreiungen – und ja, es ist auch ein Abschnitt über Dividenden dabei, in dem es heißt, dass

„Die Einkünfte einzelner Ausländer aus Dividenden und Prämien von Unternehmen mit Auslandsinvestitionen“ von der IIT ausgenommen sind.

Nach dieser Regelung sind Herr Xs Dividenden vom Unternehmen Y also von der Einkommenssteuer befreit.

China bietet ausländischen Investoren durch bevorzugte IIT-Richtlinien einige Vorteile. Kürzlich kündigte die VR China eine Verlängerung der Nebenleistungen an, die Expats von der Steuer abziehen können. Einzelheiten dazu können Sie in unserem Artikel über die Verlängerten Steuervorteile nachlesen.

Haben Sie weitere Fragen zum IIT, die noch nicht behandelt wurden? Falls Sie Unterstützung bei Steuerangelegenheiten, sowie bei der Buchhaltung und Rechtsberatung benötigen, steht Ihnen das Team von Ecovis Richard Hoffmann und Ecovis RUIDE in China gerne bereit.