Business Riot Wien: Empowerment für Entscheiderinnen
Share >

Business Riot Wien: Empowerment für Entscheiderinnen

Wien – Am 16. und 17. Oktober 2015 fand zum ersten Mal der „Business Riot“, Österreichs größtes Festival für Frauen, Arbeit und Entrepreneurship, statt, veranstaltet von dem in Wien ansässigen Frauennetzwerk „The Sorority“. Der Klub zum Austausch rund um die Themen Karriere & Job positioniert sich als Plattform für junge und kreative Entscheiderinnen. Mittels verschiede-ner Talks und Workshops verfolgte der Event ein klares Ziel: Die Stärkung der weiblichen Unternehmerkompetenz und die damit verbundene Chancengleichheit für Frauen auf dem Arbeitsmarkt.

Als Vortragende mit dabei war auch Mag. Barbara Hölzl, Steuerberaterin bei ECOVIS-Austria und Expertin für Unternehmensgründung und Start-Up-Beratung. Beim Workshop „Unternehmensform, Steuer & Sozialversicherung“ wurde mittels „Women2Women“-Coaching auf individuelle Fragen eingegangen.

Schwerpunkte

Der Workshop richtete sich sowohl an Gründerinnen, als auch an Frauen, die übers Jahr sowohl selbständig als auch unselbstständig tätig sind. Daraus ergaben sich die Schwerpunkte und die Fragen der Unternehmerinnen von morgen. Der Fokus lag auf der Vermeidung von doppelter Sozialversicherung, optimaler Rechtsformgestaltung und der allseits heiß diskutierten Registrierkassenpflicht.

„Der Weg für Frauen in der Wirtschaft ist nach wie vor ein oftmals holpriger. Mitbestimmung und Selbstverwirklichung sind in meinem Beruf als Steuerberaterin bei ECOVIS Austria selbstverständlich. So ist es ebenfalls selbstverständlich, mein Wissen bei Veranstaltungen wie dem Business Riot weiterzugeben und zu zeigen, was auch als Frau in der Wirtschaft möglich ist. Mein besonderes Highlight bei diesem Workshop waren die angeregten Diskussionen zum Vortragsinhalt in angenehmer Atmosphäre und das große Interesse der Teilnehmerinnen – ganz entspannt, von Frau zu Frau“, freut sich Mag. Barbara Hölzl über den erfolgreichen Workshop.