Gewinnrückführung – Wie kann man Vermögenswerte aus China zurückführen?
Foto: Nattanan Kanchanaprat, Pixabay

Gewinnrückführung – Wie kann man Vermögenswerte aus China zurückführen?

6 min.

Die Rücksendung von Vermögenswerten von China ins Ausland kann ein komplizierter und zeitaufwendiger Prozess sein, insbesondere in der aktuellen Wirtschaftslage Chinas, in der die Kapitalkontrollen immer strenger werden. Aber auch zuvor war es nicht einfach für ausländische Investoren, Geld zurückzuführen. Ausländische Unternehmen, die als Repräsentanzen oder Satellitenbetriebe in China ansässig sind, stoßen hier immer wieder auf Schwierigkeiten. In diesem Artikel zeigen wir verschiedene Methoden auf, die für die Rückführung von Geldern verwendet werden können.
Einer der wichtigsten Akteure im Prozess der Gewinnrückführung ist die State Administration of Foreign Exchange (SAFE, Staatliches Devisenamt). Diese Regierungsorganisation reguliert den Geldfluss, indem sie Vorschriften für die Aktivitäten auf dem Devisenmarkt erlässt. Das SAFE ist auch mit der Überwachung des internationalen Handels beauftragt und kann Maßnahmen gegen Unternehmen ergreifen, die Vorschriften missachten.

Gewinnrückführung für Unternehmen

Ein Unternehmen, das Geld aus China in sein Herkunftsland zurück transferieren will, wird feststellen, dass dies schwieriger ist als in vielen anderen Ländern. Drei Methoden können hauptsächlich verwendet werden, aber alle haben spezifische Voraussetzungen und Anforderungen, die erfüllt werden müssen.

Dividenden

Die Verwendung von Dividenden zur Rückführung von Gewinnen ist die am häufigsten angewandte Methode, unterliegt aber einer Reihe von Voraussetzungen.

Ein FIE (Foreign Invested Enterprise, ausländisch investiertes Unternehmen) kann Gewinne zunächst nur dann zurückführen, wenn sein Stammkapital rechtzeitig und entsprechend dem Gesellschaftsvertrag eingereicht wird.

Zweitens kann das Unternehmen den Gewinn aufgrund des jährlichen Steuer- und Compliance-Prozesses nur einmal jährlich repatriieren und muss sicherstellen, dass die 25%ige Körperschaftssteuer auf Dividenden abgeführt wird.
Drittens kann ein Unternehmen Gewinne nur dann in das Herkunftsland zurückführen, wenn seine kumulierten Verluste der Vorjahre ausgeglichen wurden.

Und viertens können nicht alle Gewinne nach Steuerverrechnung zurückgeführt werden. Für WFOEs (Wholly Foreign-Owned Enterprise, Vollständig im ausländischen Besitz befindliche Unternehmen) ist es zwingend erforderlich, 10% des Jahresgewinns in einen Reservefonds einzustellen, bis dieser 50% des Grundkapitals des Unternehmens erreicht.

Konzerninterne Zahlungen

Die Verwendung von konzerninternen Zahlungen kann für ein Unternehmen eine interessante Option sein, da sie weniger Bedingungen unterliegt als die Methode der Dividendenzahlung. Bei dieser Methode belastet die Hauptverwaltung im Heimatland die chinesische Tochtergesellschaft beispielsweise für unterstützende Dienstleistungen oder immaterielle Vermögenswerte. Die Zahlung sollte ein legitimer Anspruch sein, da die SAFE diese Art von Zahlungen genau beobachtet und sie als Instrument der Steuerumgehung betrachtet.
Dennoch gibt es einige Vorteile, wenn man diese Methode einsetzt. So können solche konzerninternen Zahlungen mehr als einmal im Jahr durchgeführt werden, da Sie nicht den jährlichen Steuer- und Compliance-Verfahren unterliegen. Es ist auch steuerlich effizienter, obwohl mehr Arten von Steuern wie Mehrwertsteuer, Quellensteuer, Körperschaftssteuer sowie verschiedene Zuschläge anfallen. Diese Steuern sind vom Körperschaftssteuer-pflichtigen Einkommen abzugsfähig.

Kreditvergabe

Die dritte Methode der Geldrückführung ist die Gewährung eines Darlehens innerhalb eines Unternehmens an das Auslandsbüro. Insbesondere für Unternehmen, die Liquiditätsprobleme innerhalb der Zentrale haben, wäre dies eine geeignete Option. Diese Methode unterliegt jedoch vielen Bedingungen und einer strengeren Kontrolle im Vergleich zu den beiden bereits beschriebenen Ansätzen. Vier wesentliche Voraussetzungen müssen berücksichtigt werden.
Das ausländisch investierte Unternehmen (FIE) muss mindestens ein Jahr lang in China ansässig sein.
Die empfangende Partei muss mit dem FIE über eine Eigenkapitalbeziehung verbunden sein.
Das Darlehen ist auf 30 % des im letzten Bericht ausgewiesenen Eigenkapitals des Unternehmens begrenzt.
Die Kredite müssen den allgemeinen Geschäftsgrundsätzen entsprechen. Daher sollte der Zins auf das Darlehen über 0% liegen und es wird allgemein erwartet, dass das Darlehen innerhalb von fünf Jahren zurückgezahlt wird.

In der folgenden Tabelle zeigen wir die Schritte, die bei jeder Methode unternommen werden müssen.

Gewinnrückführung für Privatpersonen

Der chinesische Renminbi (RMB) kann nicht direkt übertragen werden. Er muss zunächst in Fremdwährung umgetauscht werden. Für chinesische Staatsangehörige gibt es Grenzwerte für den Umtauschbetrag, während dies bei Ausländern nicht der Fall ist. Es gibt jedoch eine maximale Anzahl von Auszahlungen an Geldautomaten. Die jährliche Auszahlungsgrenze beträgt 100.000 RMB, und die tägliche Grenze liegt bei 10.000 RMB. Das Senden von Geld nach Hause kann auch für Expats ein komplizierter Prozess sein. Im Folgenden haben wir die Methoden aufgelistet, die für diesen Prozess verwendet werden können.

Lokale Banken

Die erste Möglichkeit besteht darin, Geld über eine lokale chinesische Bank nach Hause zu schicken. Der erste Schritt ist die Einreichung eines Antrags beim SAFE (staatl. Devisenamt). Dieser Bewerbungsprozess wird von der lokalen Bank durchgeführt. Es muss ein Formular ausgefüllt werden, daneben müssen Dokumente wie Reisepass, Arbeitserlaubnis, Arbeitsvertrag sowie Lohn- und Gehaltsabrechnungen und Steuerrechnungen eingereicht werden. Damit soll sichergestellt werden, dass auf den Transferbetrag Steuern gezahlt wurden und der Besitzer rechtmäßig mit einer Arbeitserlaubnis in China beschäftigt ist oder war.

Wenn alle notwendigen Dokumente vorhanden sind, wird die lokale Bank den Antrag beim SAFE einreichen. Leider werden für diesen Prozess diverse Gebühren erhoben. Darüber hinaus kann die Empfängerbank eine Provision und manchmal eine Umtauschgebühr erheben. Wenn die Anforderungen des SAFE nicht erfüllt werden, ist der maximale Überweisungsbetrag 500 US Dollar.

Wechselstuben

Eine weitere Option für den Geldtransfer über die Grenze sind Wechselstuben. Diese Unternehmen sind darauf spezialisiert, Geld von einem Ort zum anderen zu senden. Die Bekanntesten sind MoneyGram und Western Union. Der Transfer geht in der Regel viel schneller. Western Union arbeitet mit vielen chinesischen Banken zusammen. Die Transfergebühr bei Western Union liegt zwischen 15 und 30 US Dollar, mit der „Money Track Control Number“ kann das Geld verfolgt werden.

Der maximale Überweisungsbetrag beträgt allerdings 500 US-Dollar und kann nur in US-Dollar überwiesen werden, so dass keine Überweisung in chinesischen RMB möglich ist. Wer mehr als 500 US Dollar überweisen will, muss ebenfalls nachweisen, dass der Betrag ordnugnsgemäß versteuer wurde und dass man rechtmäßig registriert ist. Wenn die Überweisung abgeschlossen ist, muss im letzten Schritt jemand anderes das Geld im Empfängerland annehmen.

Bargeld

Die letzte Möglichkeit ist, das Geld persönlich über die Grenze zu bringen. In diesem Fall kann eine Person maximal 5.000 US-Dollar oder den Gegenwert in einer anderen Währung mitführen, ohne ihn beim Zoll anmelden zu müssen.

Mobile Zahlungen

Eine alternative Methode, um Geld nach Hause zu schicken, ist die Verwendung von Apps wie WeChat Pay und Alipay. Diese Apps mit Zahlungsfunktion haben die gesamte Zahlungsverkehrsbranche in China verändert. Eines der Features ist die Möglichkeit, Geld zwischen den Benutzern der Anwendung zu senden. Leider gibt es im Zahlungsverkehr mit dem Ausland viele Einschränkungen, und ohne einen chinesischen Ausweis und/oder eine chinesische Bankkarte können Sie diese Funktionen nicht nutzen.