Persönlich gut beraten
Mehr als 100 Mal in Deutschland: Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Unternehmensberater:
- zur Beratersuche...

Merkblatt Spenden

Gutes tun und Steuern sparen – aber wie?

Wer seinem geliebten Verein oder für einen anderen guten Zweck Geld geben möchte, kann dabei sogar Steuern sparen. Doch wie macht man es richtig? Wann ist eine Spende angebracht und wann ist Sponsoring die günstigere Möglichkeit?

Generell gilt: Jeder Steuerpflichtige, der förderungswürdige Einrichtungen mit Zuwendungen unterstützt, kann diese bis in Höhe von 20 Prozent des Gesamtbetrags seiner Einkünfte steuerlich geltend machen. Bei Unternehmen liegt die Höchstgrenze für die steuerliche Begünstigung bei vier Promille der Summe der Gesamtumsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter.

Unser „Merkblatt Spenden“ gibt Antwort auf folgende Fragen:

  • Was ist eine Spende?
  • Spenden vortragen?
  • Was tun bei bei kleinen Summen?
  • Was ist Sponsoring?
Merkblatt Spenden