Persönlich gut beraten
Mehr als 100 Mal in Deutschland: Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Unternehmensberater:
- zur Beratersuche...

Erben und Vererben

Das Thema Erbrecht erfährt in regelmäßigen Abstän­den durch Urteile des Bundesverfassungsgerichts zur Erbschaftsteuer ein reges öffentliches Interesse. Auch jetzt befinden wir uns wieder in einer Phase zwischen einem Urteil des höchsten deutschen Gerichts und der Reaktion der Politik darauf. Doch losgelöst von der Frage der Besteuerung von Schen­kung und Erbfall, gehört der „letzte Wille“ zu den Themen, die viele Menschen zwar für wichtig halten, aber dennoch gern verdrängen. So kommt es zu dem Paradox, dass zwar laut einer Emnid-Umfrage mehr als 75 Prozent der Bundesbürger juristisch und wirtschaftlich klare Nachlassregelungen treffen möchten, aber tatsächlich nur etwa jeder Fünfte ein Testament errichtet oder einen Erbvertrag abschließt. Von den hinterlassenen Testamenten sind jedoch viele mit Mängeln behaftet. Kein Wunder also, dass immer wieder Erbstreitigkeiten den Familienfrieden bedrohen oder gar die Gerichte beschäftigen.

Um solchen Konflikten vorzubeugen, ist es ratsam, sich frühzeitig mit dem Thema „Erben und Vererben“ auseinanderzusetzen und – gerade auch im Inter­esse der engeren Familienangehörigen – für klare Verhältnisse zu sorgen. Dazu gehört es auch, Vorsor­ge für Notfälle wie Unfälle oder schwere Krankheit zu treffen, in denen man selbst nicht mehr oder nur eingeschränkt handlungsfähig ist. Besonders wichtig ist angesichts der komplizierten Sachlage eine juristisch einwandfreie sowie wirtschaftlich optimale Erbregelung für den Unternehmer, der sich nicht nur für seine Familie, sondern auch für seine Mitarbeiter verantwortlich fühlt und sein Lebenswerk sichern möchte.

Erben und Vererben (Infobroschüre)

Gerne senden wir Ihnen die Broschüre zu, solange der Vorrat reicht.
Anfordern können Sie Ihre Broschüre Erben und Vererben als Webversion per E-Mail oder auf dem Postweg:

ECOVIS Europe AG
– Stichwort Erben und Vererben –
Agnes-Bernauer-Straße 90
80687 München

erben-vererben