Freispruch für jamaikanischen Sprintstar

(26.02.2014)

Der Internationale Sportgerichtshof hat Veronica Campbell-Brown vom Dopingverdacht freigesprochen. Damit hob es die vom jamaikanischen Leichtathletik-Verband ausgesprochene zweijährige Sperrzeit auf. Gründe für den Freispruch wurden in der CAS-Mitteilung zunächst nicht genannt, werden den Beteiligten aber in ein paar Wochen zugehen.

Bei der 31-jährigen Leichtathletin wurde im Mai 2013 in A- und B-Probe das Diuretikum Lasix nachgewiesen. Das verbotene Präparat bewirkt eine Dehydration des Körpers und soll als Maskierungsmittel die Einnahme von Doping-Substanzen verschleiern.

Die dreifache Olympiasiegerin darf ab sofort wieder an Wettkämpfen teilnehmen und könnte somit bereits bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Sopot/Polen vom 7. bis 9. März in den Startblöcken stehen.

Dennis Cukurov / Prof. Dr. Steffen Lask



Autor:
Steffen Lask
steffen.lask@ecovis.com
Website

Tags: