Die Kassel Huskies sind raus !

(27.08.2010)

Die kommende Eishockeysaison beginnt am 03.09.2010 wohl ohne die Kassel Huskies. Die Huskies haben ihren Antrag auf einstweilige Verfügung vor dem Oberlandesgericht Köln, mit dem sie sich gegen die Lizenzkündigung gewandt hatten, zurückgenommen. Das Gericht hatte wohl durchblicken lassen, dass es zugunsten der DEL entscheiden werde. Die Kölner Richter schlossen sich in ihrem Votum dem OLG in München an. Die Münchner Richter hatten Anfang der Woche über die Ordnungsgemäßheit des Schiedsgerichtes zu entscheiden, das den Lizenzentzug der Kassel Huskies wegen der Eröffnung des Insolvenzverfahrens bestätigt hatte.

Der Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Dr. Westhelle lässt sich großspurig zitieren, dass er den Gang zum Bundesgerichtshof antreten werde. Er sei zuversichtlich, dass man vor dem BGH Recht bekomme.

Die Vertreter der DEL verweisen darauf, dass die Huskies ihre Insolvenz hätten abwenden können. Wenn das so wäre, dann hätte vornehmlich beim Insolvenzverwalter Westhelle diese Aufgabe gelegen. Er muss sich also die Frage gefallen lassen, ob seine Strategie sportlich gesehen die richtige war. Aber auch rechtlich, scheint er sich verrannt zu haben. Man wird abwarten, ob und ggf. wie der BGH in dieser Sache entscheiden wird. Mehr als ein Scheingefecht wird es vor dem BGH nicht sein. Das weiß auch Westhelle.

Sportlich wird es die Huskies dann wohl nicht mehr geben. Jedenfalls nicht in dieser Kostellation. Schade.

Dr. Steffen Lask

Rechtsanwalt




Autor:
Steffen Lask
steffen.lask@ecovis.com
Website

Tags: