Wir gehören zu den Top-Steuerberatern - Ecovis Hannover
©sodawhiskey — stock.adobe.com
Share >

Wir gehören zu den Top-Steuerberatern

Steigender Mindestlohn, das neue Energiegeld, 50-Euro-Gutscheine, E-Auto-Förderung oder die Grundsteuererklärung: Nach den Corona-Hilfen geht es für die Unternehmen eng getaktet weiter. Nach wie vor sind Steuerberaterinnen und Steuerberater eine wichtige Anlaufstelle. Sie wissen, was ihre Mandantinnen und Mandanten brauchen. Und sie stehen ihnen auch in kritischen Situationen bei, wenn es beispielsweise um große Themen wie Unternehmensnachfolge oder Investieren mit Fördermitteln geht.

Wie „Focus-Money“ die Top-Steuerberater ermittelt

Wer seine Mandantinnen und Mandanten dabei ganz besonders gut unterstützen konnte? Das hat „Focus Money“ zusammen mit Experten bewertet, anhand von

  • Fragen zu Qualifikationen und Weiterbildungsmaßnahmen,
  • Fragen zu Branchenwissen und
  • ob die Berater Instrumente wie Finanzplanung, Controlling und Kostenrechnung anbieten.

Außerdem wichtig war den Testern die Umsatzentwicklung der vergangenen Jahre. Die Kanzleien, die besonders gut abschnitten, konnten die meisten Punkte sammeln. Auf Basis dessen kürte das Wirtschaftsmagazin nun unter bundesweit mehr als 100.000 Steuerexperten die Best-Abschneidenden zu Deutschlands Top-Steuerberatern 2022.

17 Ecovis-Kanzleien ausgezeichnet

Auch 17 Ecovis-Kanzleien sind unter den insgesamt 390 gelisteten Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern vertreten: Die Kanzleien Coburg, Dresden, Düsseldorf, Giengen/Brenz, Haag, Hannover, Karlsruhe, Kempten, Landsberg/Lech, Leipzig, Memmingen, Pfarrkirchen, Rastatt, Schwerin, Straubing, Tauberbischofsheim und Ulm dürfen sich nun „Top-Steuerberater 2022“ nennen.