5. Januar 2022

2021 aus Sicht unserer Wirtschaftsprüfung

Kategorien: Unkategorisiert

In ganz persönlichen Statements blicken unsere Kollegen auf das Jahr 2021 zurück. Thilo Marenbach und Kay Hüneke schreiben stellvertretend für den Bereich Wirtschaftsprüfung.

2021 aus Sicht unserer Wirtschaftsprüfung - Statement Wirtschaftsprüfung 2021 - Thilo Marenbach Wirtschaftsprüfer.2jpg scaled

Wirtschaftsprüfer Thilo Marenbach

Das Jahr 2021 war ein sehr spannendes. Und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Zum einen, weil nun die Prüfungen der Jahresabschlüsse 2020 und damit des ersten vollen Corona-Jahres anstanden. Unsere Mandantinnen und Mandanten haben dieses Jahr glücklicherweise – zum Teil auch dank staatlicher Unterstützung – überstanden. Zwar haben manche Banken auf die genauere Prüfung möglicher Insolvenzeröffnungsgründe bestanden. Diese hatten dann aber gezeigt, dass auch bei Auslaufen der Aussetzung der Insolvenzantragspflicht keine Insolvenzeröffnungsgründe gegeben waren.

Zusätzlich war 2021 ein spannendes Jahr was die Nachhaltigkeitsberichterstattung der Unternehmen angeht. Nicht zuletzt der Abschlussbericht des Sustainable Finance Beirats der Bundesregierung, der im Februar veröffentlicht wurde, hat hier weitreichende Vorschläge gemacht. Diese dringen im Wesentlichen auf eine umfassendere Transparenz und wollen so die Transformation der Wirtschaft vorantreiben.

 

Wirtschaftsprüfer Kay Hüneke

Das Jahr 2021 stand wie bereits das Vorjahr im Zeichen der Corona Pandemie. Für mich als Wirtschaftsprüfer brachte die Corona-Pandemie, wie in nahezu allen Branchen, einige Veränderungen. Während der tägliche Weg zur Arbeit regelmäßig zur Mandantschaft vor Ort führte, erleben das ansonsten eher verwaiste Büro oder der ungenutzte Arbeitsplatz zu Hause eine nie dagewesene Präsenz.

Auch die Kommunikation mit den Kolleginnen und Kollegen sowie der Mandantschaft hat sich zunehmend in den digitalen Raum verlagert. Das zu Beginn der Corona-Pandemie unbeholfene Vorgehen mit Videokonferenzen wandelte sich in eine Routine, die sich nun im zweiten Jahr zu einer vermutlich dauernden Einrichtung entwickelt hat.

Somit hat die Corona-Pandemie uns vermutlich einige Jahre schneller in eine neue Arbeitsweise geführt, die ansonsten wohl noch ein paar Jahre gedauert hätte. Für mich persönlich stellt das Jahr 2021 durch den Beginn meiner Tätigkeit bei ECOVIS ein ganz besonderes Jahr dar und ich freue mich auf die neuen Herausforderungen, die das Jahr 2022 mit sich bringen wird.

Thilo Marenbach

Partner, Vorstand, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Sustainability Auditor

Tags

Keine passenden Tags gefunden.

Expert:innen zu diesem Thema

Das könnte Sie auch interessieren