3. Januar 2022

2021 aus Sicht unserer Steuerberatung

Kategorien: Unkategorisiert

Inhaltsverzeichnis

In ganz persönlichen Statements blicken unsere Kolleg:innen auf das Jahr 2021 zurück. Den Anfang machen die Steuerberaterinnen und -berater Lars Rinkewitz, Nico Kurth, Stefanie Anders und Anna Martino.

2021 aus Sicht unserer Steuerberatung - Statements Steuerberatung 2021 - Lars Rinkewitz Steuerberater 1 scaled

Steuerberater Lars Rinkewitz

Wie auch schon 2020 stand mein berufliches Jahr 2021 ganz unter dem Eindruck der Corona-Pandemie. Denn nach wie vor nehmen die Corona-Hilfen einen Großteil meiner Arbeitszeit in Anspruch. Dazu gehört unter anderem Mandant:innen zu beraten, unterschiedlichste Hilfsprogramme auf Neuerungen zu analysieren, Anträge stellen und Rückfragen von Behörden zu beantworten.

Das Besondere daran ist, dass all dies mit dem eigentlichen Kerngeschäft eines Steuerberaters nicht viel zu tun hat. Nie hätte ich erwartet, dass ich mich einmal so tief in die Welt der Fördermittel und des Beihilferechts einarbeite.
Aber die Erfahrung lehrt jetzt, das man – frei nach James Bond – niemals nie sagen sollte.
Dass wir dies alles für unsere Mandant:innen tun, ist für mein Team und mich selbstverständlich. Und auch weiterhin werden wir alles unternehmen, um unsere Mandant:innen in dieser Zeit bestmöglich zu unterstützen. Denn nach meiner Einschätzung wird die Corona-Krise auch im Jahr 2022 nicht beendet sein.

Das heißt für uns alle, dass uns das Thema noch längere Zeit beschäftigen wird – und wir jederzeit fest an der Seite unserer Mandant:innen stehen werden.

 

2021 aus Sicht unserer Steuerberatung - Statements Steuerberatung 2021 - Nico Kurth Steuerberater scaled

Steuerberater Nico Kurth

Das Jahr 2021 war aufregend. Für mich persönlich – wie wohl für viele – hatte es Höhen und Tiefen. Es begann mit weiterhin großen persönlichen Beschränkungen und allgemeinen wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Alles hervorgerufen durch die Corona-Pandemie.
Trotz der Umstände durfte ich im April 2021 – dankenswerterweise vor Ort – meine erfolgreich abgelegte mündliche Prüfung zum Steuerberater und somit das bestandene Examen – feiern. Gemeinsam mit Familie, Freundinnen, Freunden, Kolleg:innen und Mandant:innen durch dieses aufregende Jahr zu manövrieren, war eine sehr spannende Erfahrung. Die letzten zwölf Monate waren für mich auch eine Zeit zur Besinnung auf die wesentlichen Dinge des Lebens. Sie waren ein Jahr der Dankbarkeit für Dinge, die ich zu lange als selbstverständlich erachtet habe und somit nicht zuletzt ein Jahr der Achtsamkeit. Sowohl privat wie auch beruflich.

Meine wichtigste Erkenntnis aus den prägenden Ereignissen dieses Jahres – pandemiebedingt aber auch durch Erfahrungen Abseits von Corona – ist, dass Menschen durch einen rücksichtsvollen, kommunikativen, bedachten aber auch kritischen Umgang miteinander nahezu jede Problemstellung meistern können. Ich wünsche mir für die Zukunft einen noch besseren Zusammenhalt und Empathie von allen Mitmenschen. So werden wir auch die Aufgaben kommender Jahre gemeinsam erfolgreich bewältigen.

 

2021 aus Sicht unserer Steuerberatung - Statements Steuerberatung 2021 - Stefanie Anders Steuerberaterin scaled

Steuerberaterin Stefanie Anders

Warum war 2021 beruflich für mich ein besonderes Jahr?
In diesem Jahr habe ich erfolgreich den Lehrgang zur Fachberaterin im Gesundheitswesen absolviert. Dadurch konnte ich meine steuerlichen Kenntnisse im Heilberufebereich weiter ausbauen und vertiefen. Nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung freue ich mich nun, die Zusatzqualifikation „Fachberaterin Gesundheitswesen (IBG/ HS Bremerhaven)“ führen zu dürfen. Zudem wurde ich im Sommer zur Prokuristin der ECOVIS KSO Treuhand- und Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG ernannt. Dies hat mich mit Stolz und Freude erfüllt.

Wie habe ich 2021 beruflich erlebt?
Mein berufliches Jahr war geprägt von vielen Projekten, die mir große Freude bereitet haben.
Zudem konnte ich weiter Fuß im Heilberufebereich fassen und dort beispielsweise den Bereich Digitalisierung weiter ausbauen. Das liefert unseren Mandant:innen einen echten Mehrwert.
Besonders viel Freude hat mir die regelmäßige Mitarbeit an unserem ECOVIS-Blog gemacht. Das positive Feedback der Mandant:innen zu meinen Beiträgen hat bestätigt, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind.

Was lehrt mich 2021 für das neue Jahr?
Das nunmehr zweite Jahr der Corona-Pandemie hat mich gelehrt, dass man viele Dinge nicht als selbstverständlich ansehen sollte.
Mit Ausblick auf das 2022 bleibt aus steuerlicher Sicht abzuwarten, welche gesetzlichen Änderungen die Ampel-Koalition auf den Weg bringen wird.

Abschließend möchte ich mich bei allen Mandant:innen und Kolleg:innen für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten zwölf Monaten bedanken. Alles Gute für das neue Jahr und bleiben Sie gesund!

 

2021 aus Sicht unserer Steuerberatung - Statements Steuerberatung 2021 - Anna Martino Steuerberaterin2 scaled

Steuerberaterin Anna Martino

Das Jahr 2021 war für mich wie eine Fahrt in der Achterbahn – ein ständiges Auf und Ab. Denn die ganze Welt beschäftigte sich gefühlt nur mit einem Thema. Rund um die Pandemie erlebten wir in den vergangenen Monaten viele positive Nachrichten – gefolgt von mindestens ebensovielen negativen.
Für uns als Team bedeutet das, dass die zahlreichen neuen Regelungen uns an unsere Grenzen brachten. Denn unsere “gewohnten“ Tätigkeiten waren auf einmal nicht mehr so ganz gewohnt. Das Jahr 2021 zeigte uns jedoch auch neue berufliche Möglichkeiten. Außerdem haben die ungewohnten Umstände die Art der Kommunikation deutlich verändert. Das hat uns eine gewisse Nähe zu unseren Mandant:innen ermöglicht. Das gilt national wie international.

Trotz der vielen Herausforderungen waren die letzten zwölf Monate für mich auch ein Jahr der positiven Ereignisse. Sie haben mir gezeigt, dass in unserer Branche noch viel an Veränderung möglich ist.

Nico Kurth

Prokurist, Steuerberater, Bachelor of Arts (Steuerrecht)

Stefanie Anders

Partnerin, Steuerberaterin, Fachberaterin Gesundheitswesen (IBG/ HS Bremerhaven), Fachberaterin für Controlling und Finanzwirtschaft (DStV e.V.)

Lars Rinkewitz

Prokurist, Steuerberater, Diplom-Kaufmann

Tags

Keine passenden Tags gefunden.

Expert:innen zu diesem Thema

Das könnte Sie auch interessieren