31. Dezember 2021

Wir wünschen Ihnen allen ein gutes neues Jahr 2022

Kategorien: Unkategorisiert

Inhaltsverzeichnis

Auch wenn wir es alle nicht mehr hören wollen, wird uns auch das beginnende neue Jahr noch einmal alle auf eine harte Probe stellen. Wir bleiben aber bei unserem Optimismus, dass wir die hoffentlich letzte große Corona-Welle gemeinsam so flach wie möglich halten werden.

Wir blicken auf ein bewegtes und ereignisreiches Jahr zurück, dass wir sicher alle gerne hinter uns lassen. Und wir blicken durch die Brille unserer Profession auf ein neues Jahr, dass Veränderungen für uns bereithalten wird. Die “Ampel-Regierung” hat ihren Koalitionsvertrag vorgelegt und daraus ergeben sich Neuerungen und Veränderungen, die wir für Sie aufbereiten, erklären und bei deren Umsetzung wir Sie gerne begleiten möchten.

Wir begrüßen den Fortschritts-Impuls, der nach der Bundestagswahl in unser Land gesendet wurde, ganz ausdrücklich. Auf uns alle kommen große Themen zu.

Der Umbau der Wirtschaft hin zu einer ökologischeren und nachhaltigeren wird aus regulatorischer Sicht eines sein, dass über zahlreiche Stellschrauben ausgestaltet wird.

Zusätzlich kommen neue Mitteilungspflichten bei nationalen und internationalen Steuergestaltungen auf uns zu. Die Liste der im Koalitionsvertrag festgeschriebenen Steuerthemen ist noch viel länger. Sie reicht von einer globalen Mindestbesteuerung, Einfuhrumsatzsteuer bis hin zur Besteuerung von Einkommen, die aus Deutschland abfließen. An Themen wird es uns daher sicher nicht mangeln. Und wir werden diese Themen wie gewohnt konstruktiv und serviceorientiert für Sie aufbereiten.

Neben der Dekarbonisierung der Wirtschaft wird das zweite Meta-Thema die Digitalisierung sein. Sie geht Unternehmerinnen und Unternehmer etwas an, muss aber ganz entscheidend bei der öffentlichen Verwaltung und den Bildungseinrichtungen greifen, wenn wir den Anschluss nicht verlieren wollen.

In unserer Branche hat die Digitalisierung bereits große Veränderungen zu neuer Realität werden lassen. Ganz selbstverständlich handeln wir das Personalmanagement unserer Kunden mit der Software von “Personio” ab. Auch die in diesem Jahr in Kraft tretende Grundsteuerreform mit ihren zahlreichen landesspezifischen Ausprägungen, bekommen wir per intelligenter Software von “Smart Grundsteuer” für Sie in den Griff.

Veränderungen sind eine Herausforderung, denen sich Unternehmer:innen gerne stellen. In diesem Sinne und im Namen des gesamten Teams von Ecovis NRW wünschen wir Ihnen alles Gute für das neue Jahr 2022.

Johannes Dähnert

CSO, CCO, CHRO, Partner, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Tags

Keine passenden Tags gefunden.

Expert:innen zu diesem Thema

Das könnte Sie auch interessieren