Persönlich gut beraten

Mehr als 130 Mal in Deutschland: Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmensberater:
- zur Beratersuche...

Viehzüchter und Erfolgsgastronom

13.04.2017

Der Wettbewerb in der Gastronomie ist hart. Wie man sich als Quereinsteiger und Querdenker durchsetzen kann, belegt ein Gasthof auf der Insel Rügen. 

Mutig neue Wege gehen, Freude an der Arbeit haben, fleißig sein und beharrlich auf höchste Qualität setzen – das zeichnet Mathias Schilling aus. Nach Hotelfachausbildung und Studium der Landwirtschaft kaufte er gemeinsam mit seiner Frau Nicolle 2011 in Schaprode auf der Insel Rügen direkt am Hafen einen Gasthof, der seit Anfang des 19. Jahrhunderts besteht. Fotografien an den Wänden zeigen prominente Gäste wie Asta Nielsen oder Günther Grass. „Inzwischen führen wir als vierte Familie den Gasthof und haben ihm unseren Namen gegeben – darauf sind wir stolz“, erklärt Mathias Schilling. Stolz kann er auch darauf sein, was er aus dem Gasthof gemacht hat: das traditionsreiche Haus mit Geschmack saniert und eine hochklassige Gastronomie entwickelt. Seine Köche verwenden Lebensmittel aus der Region und als Spezialität Rinder und Schafe, die in frischer Seeluft auf der Insel Öhe grasen. Auf den eigenen Salzwiesen produziert Schilling hochwertiges Bio-Fleisch. Es steht nicht nur auf der Speisekarte des Gasthofs, sondern wird auch im Hofladen und sogar deutschlandweit verkauft. Ecovis besorgt für den Gastwirt Lohn- und Finanzbuchhaltung samt Jahresabschluss und klärt alle Steuerfragen. „Über einen persönlichen Kontakt sind wir vor zwei Jahren zu dem nach meiner Meinung besten Steuerbüro auf Rügen gekommen. Ecovis berät unseren jungen Betrieb auch in der strategischen Unternehmensführung und begleitet uns bei der geplanten Expansion. Das ist eine große Unterstützung.“

www.schillings-gasthof.de und www.insel-oehe.de

Schillings Gasthof ist Mandant von Mauritz von Wersebe, Steuerberater bei Ecovis in Bergen auf Rügen: „Der Laden läuft: Von der Gastronomie über die Viehzucht bis hin zum Lebensmittelvertrieb haben die Schillings als Vollblutunternehmer zündende Ideen verwirklicht und ein glückliches Händchen bewiesen.“

Mauritz von Wersebe, Steuerberater bei Ecovis in Bergen auf Rügen