Absprachen über Milchmengen

1 min.

Am 15. Juli trat die Änderung des Agrarmarktstrukturgesetzes in Kraft. Molkereien und Erzeugerorganisationen können nun für einen begrenzten Zeitraum Absprachen über die Milchmengen treffen.

Milchmarkt

Die Milchbauern befinden sich in einer schwierigen Lage. Innerhalb der EU sind die Preise für tierische Produkte und besonders bei Milch und Milcherzeugnissen drastisch gesunken. Viele Betriebe kämpfen ums Überleben.

Um die Lage wieder in den Griff zu bekommen, sind nun die Europäische Union und die Länder gefragt.

Reaktion der EU und der Länder

Um wieder ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage zu schaffen, wurde durch eine EU-Verordnung ermöglicht, dass die Milchproduktion innerhalb der EU auf freiwilliger Basis reguliert wird. Damit soll das Marktgleichgewicht wiederhergestellt werden.

Die Umsetzung auf Länderebene erfolgt nun durch die Übernahme dieser Verordnung in das Agrarmarktstrukturgesetz.

Für einen Zeitraum von sechs Monaten können nun die Erzeuger im Milchsektor Absprachen treffen und gemeinsam die Milchproduktion planen. Es muss jedoch garantiert werden, dass der Binnenmarkt nicht darunter leidet. Ziel ist, den Milchmarkt zu stabilisieren und den Milchbauern wieder eine Perspektive zu geben.

Das Wichtigste für Land- und Forstwirte aus Steuern und Recht - jetzt anmelden!